Masterplanung Kantonspital Winterthur im Kanton Zürich/CH (in Kooperation mit Solve Consulting)

Projekttyp

Gesundheitswesen und Gewerbe

Baujahr

ab 2015

Aufgaben

Masterplan

Auftraggeber

Kantonspital

Ein Blick in die Zukunft: Um die zukunftsorientierte und stringente Entwicklung des Kantonspitals in Zürich weiterzuführen, wurden auf Basis grundlegender Analyse der Leistungs- und Gebäudedaten Entwicklungsszenarien und Potentiale ausgelotet. Nach Entwicklung einer Datenbank für Leistungs- und Flächenwerte können anhand von Prognosen rechtzeitig Entscheidungen für bauliche Investitionen und Instandhaltungen getroffen werden.

Neben der so erfolgten Erhebung  des Flächenbedarfes war das Ziel vor allem, die funktionellen Abläufe des Bestandes zu optimieren und ein Raster und Potentiale für künftigen Entwicklungen zu schaffen.

Eine Leitvariante zur baulichen Entwicklung wurde als dreidimensionales CAD Modell visualisiert.